Über mich

Mein Yoga-Werdegang

Foto by Stella Schenkel
Foto by Stella Schenkel

Yoga begleitet mich seit meinem 20. Lebensjahr. Erstmals kam ich während meines Studiums der Handelswissenschaft in Wien mit Yoga in Kontakt. Von den positiven Wirkungen des Yoga überzeugt, praktizierte ich viele Jahre intensiv das sehr körperbetonte Power-Yoga. Parallel dazu vertiefte ich meine Yogaerfahrung mittels verschiedener Yoga-Methoden, die fliessend, sanft, kraftvoll und dynamisch ausgeführt werden, u. a. Tri Yoga bei Kali Ray, Chi Yoga bei Lucia Nirmala Schmied, Hatha Yoga bei Reto Zbinden und aktuell seit Jahren Iyengar Yoga bei Francesca Aebi. Ebenfalls anregend war für mich der Unterricht bei Gertrud Hirschi sowie Tulku Lobsang.

 

Nach vielen Begegnungen mit inspirierenden Lehrern und Menschen, ist Yoga für mich das eigentliche Lebenselixier geworden. Es bedeutet mir innehalten, ganz im Moment sein, den Körper und Geist achtsam und bewusst ausrichten, um zur Ruhe zu kommen.

 

Heute unterrichte ich Hatha Yoga mit integrierten Prinzipien des Iyengar Yogas. Ein eher ruhiger und doch kraftvoller Stil mit einer exakten Ausrichtung in den Asanas. Die Förderung der bewussten Körperwahrnehmung, die achtsame Ausführung und Leichtigkeit in den Asanas sowie das entspannte Loslassen sind mir dabei besonders wichtig

Ausbildung

dipl. Yogalehrerin SYV/EYU
4-jährige Ausbildung an der Yoga University in Villeret, der Schule des Schweizer Yogaverbands

 

Als offizielles Mitglied des Schweizer Yogaverbands bin ich seit 2013 in der Liste der Yogalehrerinnen und Yogalehrer geführt. 

 

24 Jahre als eidg. dipl. Berufsbildungsfachfrau im Mittelschule- und Berufsbildungsamt des Kanton Zürichs runden mein berufliches Profil ab.


Weiterbildung

 

2015 Pranayama mit Gyanshankar Sahay, siebentägiges Seminar (56 Stunden)

2016 

Yoga Nidra mit Dr. Christian Fuchs, neuntägiger Lehrgang des Schweizer Yogaverbands (72 Stunden)

2017-2019

div. Ausbildungsmodule zur Yogatherapeutin, IKT Komplementärtherapie Yoga (150 Stunden)

2020

Dynamisches Faszienyoga mit Amiena Zylla, dreitägiges Seminar (20 Stunden)